Nordsee-Zeitung vom 21.07.2023

Keine Angst vorm Computer
Senioren Computer Club: Wie sich Ältere fit machen für das digitale Zeitalter – Mitglieder kommen teils von weit her
Vereinvorsitzender Herbert Schlag (Mitte) und Seniorenbeirat Harald Sommerfeld (links) mit den Mitgliedern des Senioren Computer Clubs Beverstedt, die sich drei Mal im Monat in der Feldhofhalle treffen.
VON JAN IVEN

Beverstedt. Mit dem Smartphone bezahlen, Bilder bearbeiten und ein Fotobuch gestalten, was selbst für manche Jüngere noch kompliziert
ist, haben die Mitglieder des Senioren Computer Clubs in Beverstedt längst verinnerlicht. Nun wurde das Projekt
ausgezeichnet.
Besonders stolz ist Ralph Hasse, wenn er seinen Enkeln etwas erklären kann. „Die waren schon beeindruckt, dass ich mein Smartphone auf den Fernseher spiegeln kann und meine Handy-Fotos automatisch an meinen Computer geschickt werden", sagt der 76 Jährige aus Bokel, Die Kinder wollten dann auch gleich von ihrem Großvater wissen, wie das geht. Und Opa hat es ihnen natürlich gern gezeigt.

Senioren gehen einfach anders mit Technik um
Gelernt hat der Rentner diese und viele andere Tricks beim Senioren Computer Club Beverstedt, der in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Bestehen feiert.„Viele Altere haben den Umgang mit der Technik nicht von Kindesbeinen an gelernt und können sich auch nicht wie die jungen Leute alles selbst beibringen", sagt Vereinsvorsitzender Herbert Schlag. Deswegen wurde bereits vor zwei Jahrzehnten aus dem Umfeld des Seniorenbeirates ein spezielles Angebot mit eigenen Dozenten in Beverstedt geschaffen. Der besondere Ansatz war von Anfang an, nicht nur einen Computer-Kursus für Senioren anzubieten, der nach ein paar Wochen wieder vorbei ist. Stattdessen wollten sich die älteren Damen und Herren dauerhaft mit Computer, Handy und Co. beschäftigen und immer wieder Fragen stellen können. Denn auch die Technik entwickelt sich immer weiter. Herausgekommen ist ein Club für Senioren, der sich dienstags von 15 bis 17 Uhr drei Mal im Monat trifft und in der unmittelbaren Region so einzigartig ist, dass die Mitglieder mittlerweile nicht nur aus Beverstedt und Hagen, sondern sogar aus Bremerhaven oder Bremervörde kommen. Nun ist der Club von der bundesweiten Initiative „DigitalPakt Alter" als neuer Lern- und Erfahrungsort für den Umgang mit digitalen Medien für ältere Menschen anerkannt worden. Dafür gab es eine Förderung über 3.000 Euro, die die Mitglieder in einen neuen Computer und weitere Technik investiert haben.

Tipps für Senioren im Umgang mit Computer und Co.
Und welche Tipps können die technikbegeisterten Senioren anderen älteren Menschen geben, die sich ebenfalls besser mit Computer auskennen wollen?

► Sich mit der Technik vertraut machen: 
Aller Anfang ist schwer. „Das Problem sitzt meistens vor dem Computer", witzelt ein Mitglied des Computer Clubs. „Man darf keine Angst haben, etwas kaputt zu machen." Tatsächlich hatten das einige Neumitglieder am Anfang zumindest befürchtet. Aber so ein Computer hält doch so einiges aus und stürzt auch nicht mehr so schnell ab wie vor 20 Jahren. „Man darf auch mal Feh1er machen", sagt jemand. Auch das sei nicht schlimm. Der Computer weist den Nutzer in der Regel schon darauf hin.

► Übung macht den Meister:
„Das Gute am Computer Club ist dass wir immer wieder alles wiederholen können", sagt ein Mitglied. Tatsächlich ist es manchmal so, dass im Club alles wunderbar funktioniere. Aber zu Hause dann plötzlich doch nicht mehr. Dann wir es eben beim nächsten Termin noch ein mal wiederholt. „Oder wir rufen den Vorsitzenden Herbert an“, sagt einer und lacht. Viele Mitglieder sind schon seit Jahren dabei.

► Gemeinsam ist man stark: „Im Club können wir immer wieder nachfragen." Die Dozentin trägt die Themen vor, beantwortet aber zwischendurch auch aufkommende Fragen der Mitglieder. Dabei waren die Vorkenntnisse der Mitglieder sehr unterschiedlich. Einige hatten sich schon im Beruf mit Computern beschäftigt und möchten auf dem aktuellen Stand bleiben. Manch anderer hatte aber im Job eine Sekretärin, die ihm alles abgenommen hat. „Ich habe erst mit der Rente gemerkt, das ich gar nicht mit Computern umgehen kann“, sagt einer. Des wegen wollte er sich im Verein Hilfe suchen. 

Frauenanteil bei mehr als 50 Prozent
Und so findet jeder aus einem anderen Grund seinen ganz Persönlichen Weg in den Computer Club. Darüber hinaus soll auch die Gemeinschaft gepflegt werden, So gibt es etwa jedes Jahr Ausflüge, Radtouren oder Grillabende. Von anfangs einem Dutzend Senioren ist der Club mittlerweile auf 44 Mitglieder angewachsen, die sich drei Mal im Monat in der Feldhofhalle treffen. Der Frauenanteil liegt bei stolzen 53 Prozent, Der Älteste ist fast 90, die Jüngste Anfang 60 und arbeitet noch. Eine richtige Altersgrenze hat der Senioren Computer Club eigentlich nicht. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.
Dieser Artikel erschien am 21.07.2023 in der Nordsee-Zeitung