Senioren-Computer-Club Beverstedt

Unterricht  

   

Veranstaltungen  

   

Besucher  

Heute 2

Woche 57

Insgesamt 20250

   

 

Achtung: Der Unterrichtam 16.09. fängt wieder um 16:00 Uhr an.

Wir werden wieder nette Funktionen von Word anhand einer Übung ausprobieren.

Achtung Planänderung: 02.09.2019 + 09.09.2019

Am Montag übernehme ich den Unterricht. Wir werden den Geschäftsbrief weitermachen. Ich hoffe, ihr habt die Datei noch.

 

Der Unterricht beginnt erst um 16:00 Uhr. Ganz wichtig!

 

Montag, 16.09.2019

Wir haben letztes Mal den Geschäftsbrief nach DIN 5008 angefangen. Es ist schon ein Briefkopf vorhanden und das Anschriftenfeld haben wir erstellt.

Nun geht es weiter mit den anderen Bestandteilen eines Briefes. Wir werden noch mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten, bis wir den "perfekten" Brief erstellt haben.

 

 

Montag, 19.08.2019

Heute arbeiten wir nach längerer Pause wieder mit Word. Wir werden nochmal versuchen, Inhalte aus dem Internet in Word einzubauen, zu formatieren und anzupassen.

Ich freue mich auf euch.

 

Montag, 20.05.2019

Am 20.05.2019 werden wir uns jede Menge praktische Funktionen in Word und/oder Excel anschauen, die man im Alltag gut gebrauchen kann.

Seid gespann;)

 

Montag, 17.02.2019

Heute schauen wir uns mal wieder Excel genauer an. Ich stelle einige praktische Funktionen vor, die man auch im Alltag gebrauchen kann.

 

Montag, 21.01.2019

Wir machen heuten die Visitenkarten weiter: Ich zeige noch einmal wie ihr die Bilder einfügen und diese als Hintergrundbild nutzen könnt. Auch Textformatierungen und vielleicht die eine oder andere Form können die Visitenkarte verzieren.

 

Montag, 14.01.2019

Heute fangen wir ein kleines Projekt an: Wir fertigen in Word Visitenkarten an. Das habe ich schon einmal mit euch gestaltet, aber das ist schon Jahre her.

Die Vorlage basiert auf einer Tabelle, die auf die Vorlage zugeschnitten ist. Wir werden Text, Hintergründe, Farben, Bilder und Formen verwenden. Das wird sehr interessant.

Sollten wir es zeitlich nicht schaffen, machen wir einfach nächste Woche weiter.  Ich freue mich auf euch.

Montag, 17.12.2018

Montag sehen wir uns für dieses Jahr das letzte Mal. Da wollen wir doch etwas ganz besonderes machen. Wir nutzen die Werkzeuge in Word um einen Weihnachtsbaum zu erstellen und diesen schön zu schmücken. Wer Lust hat kann auch noch Weihnachtskugeln bauen.

 

Außerdem zeige ich euch schon längst vergessene Tastaturbefehle, die euch einen Engel, Weihnachtsmann, Schneemann, usw. auf euer Worddokument zaubern. Seid gespannt.

 

Montag, 19.11.2018

Wir versuchen heute, Inhalte von Excel in ein Word-Dokument einzubauen. Dazu verwenden wir die OLE-Schnittstelle von Word. 

 

Montag, 14.10.2018

Heute werden wir uns um die Durchnummerierung von Listen kümmern. Einmal in Word und einmal in Excel. Danach können wir entscheiden, was besser funktioniert.

 

Montag, 17.09.2018

Wir haben letztes Mal geschaut, was man mit Tabellen in Word machen kann. Dieses mal werden wir uns Tabellen in Excel anschauen und ihre Stärken und Schwächen kennenlernen.

Montag, 20.08.2018

 Heute geht es weiter im Office-Karusell: Wir vergleichen die Tabellen, die man in Word erzeugen kann mit den Tabellen in Excel. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Wann ist es besser Word zu benutzen und wann Excel.

Wir finden das nach und nach mit vielen Beispielen und Übungen heraus.

 

Montag, 13.08.2018

Heute setzen wir unseren Rundgang im Office-Bereich fort. Es wird gezeigt, daß Programme durchaus miteinander kombiniert werden können. Gerade bei Word und Excel ist das so.

Seid gespannt und ich freue mich euch alle wiederzusehen.

 

Montag, 18.06.2018

Heute wollen wir einen Rundgang durch die Office-Welt starten. Wir werden uns in den nächsten Wochen die Highlights von Excel, Word und PowerPoint anschauen. Es können Wünsche geäußert werden, was wir für Themen in diesen Programmen behandelt werden sollen.

Auch das richtige Speichern von Dateien wird immer wieder Thema sein.

 

 

Montag, den 16.04.2018

Am Montag schauen wir uns unter Windows 10 verschiedene Einstellungen an. Bereiche wie z.b. Anzeige, Themes, Bluetooth, WLAN, usw. wollen wir uns genauer anschauen.

 

Montag, 09.04.2018

Montag gebe ich Tipps zum Thema SPEICHERN. Dabei geht es um das Speichern auf dem Rechner aber auch auf externen Speichermedien.

Außerdem soll die Datensicherung unter Windows 10 behandelt werden.

Montag, 19.03.2018

Am Montag beschäftigen wir und mit Dateien bzw. Dateitypen von Windows. Welche gibt es? Was sind die Unterschiede? Wie kann ich z.B. mit ZIP-Dateien umgehen? Was gibt es bei .exe-Dateien zu beachten? Und vieles mehr....

 

Montag, 19.02.2018

Wir werden uns dieses Mal mit dem Organisieren Eurer Dateien beschäftigen. Dazu gehört eine logische Ordnerstruktur, Beseitigung von überflüssigen Dateien, Verwendung von Verknüpfungen, usw.

Ich freue mich euch hoffentlich alle wiederzusehen.

Eure Manuela

   

Mitgliederanmeldung  

   
© Senioren-Computer-Club Beverstedt