Senioren-Computer-Club Beverstedt

Unterricht  

   

Besucher  

Heute 0

Woche 31

Insgesamt 24063

   

Auf Wunsche werde ich an diesem Montag zuerst etwas zum Thema Speicher machen. Dazu werden wir ergründen, warum ein Bild in der Regel so viel größer als eine Textdatei ist. Zusätzlich werden wir die Speichergrößen von unterschiedlichen Medien vergleichen und den Unterschied zwischen eine Arbeitsspeicher und dem Festplattenspeicher erkunden. Wenn ihr zufällig am Wochenende Prospekte von Elektronikmärkten erhalten habt, bringt sie bitte mit.

Anschließend werden wir uns wieder mit den Einstellungen und Möglichkeiten von Windows 10 beschäftigen. Wir werden also einen Blick in die Systemsteuerung werfen und erfahren, was diese Einstellungen bedeuten.

Ich freue mich auf Euren Besuch.

Zunächst wünsche ich allen Mitgliedern ein frohes und gesundes neues Jahr.

In dieser Sitzung werden wir uns mit den Einstellungen und Möglichkeiten von Windows 10 beschäftigen. Wir werden also einen Blick in die Systemsteuerung werfen und erfahren, was diese Einstellungen bedeuten.

Ich freue mich auf Euren Besuch.

Fotokalender

Kalenderbild von Fotobuch.deAn diesem Termin soll es um die Erstellung eines Fotokalenders gehen. Ich werde voraussichtlich wieder die Software von fotobuch.de verwenden, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Bitte installiert vorab die Software, falls ihr diese noch nicht benutzt habt. Die Software erhaltet ihr hier.

Bitte bringt auch gut digitale Fotos mit einer guten Auflösung mit.

Ich freue mich auf Euren Besuch.

Bildquelle: Fotobuch.de

Computer und Co.

Nachdem wir uns beim letzten Mal mit QR-Codes und der "Rossmann-App" beschäftigt haben, geht es weiter mit den allgemeinen Thema rund um den Computer und das Smartphone.

Mögliche Themen sind wieder einmal

  • Anwendungen, Software, Installationen, Deinstallationen, ...
  • Ordnung auf dem Rechner, Clouds, Speicher, ...
  • Updates, Sicherheit, ...
  • Internet, Soziale Netzwerke, Kommunikation, ...
  • Drucken, Scanner, Bluetooth, USB, ...
  • Smartphone: QR-Codes, Tipps, ...
  • ...

Sicherlich gibt es noch vieles mehr, wozu ihre eure Fragen loswerden sollt. Ich freue mich auf euren Besuch.

Am 4.11.2019 hat Kirsten leider keine Zeit.

Deshalb werde ich (Herbert) versuchen einige Themen zu behandeln.

Am Anfang will ich noch mal kurz auf den Datenaustausch über die Fritzbox eingehen.

Hauptthema soll der Bereich E-Mail sein.

  • E-Mail Über das Webinterface
  • E-Mail Client am Beispiel Thunderbird
    Achtung: das Thema Thunderbird müssen wir erst einmal zürückstellen. Da das Hinzufügen von E.Mailkonten im Moment bei mir nicht funktioniert !!!
  • Die E-mail Protokolle POP, IMAP und SMTP
  • Das Google E-Mail Konto und was kann man noch damit machen.

Jeder der ein Android Smartphone besitzt hat eigentlich auch ein Google Konto.
Schön wäre es, wenn einige von euch die Zugangsdaten für das Google Konto mitbringen.
Das sind der Anmeldename : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und das Passwort.

Vieleicht hat der eine oder andere auch noch eine Idee was man Behandeln könnte.

Herbert

   

Mitgliederanmeldung  

   
© Senioren-Computer-Club Beverstedt