Senioren-Computer-Club Beverstedt

Unterricht  

   

Besucher  

Heute 1

Woche 1

Insgesamt 30358

   

Rund um die Sicherheit

an diesem Dienstag werden wir uns ein weiteres Mal mit Sicherheit und Datenschutz beschäftigen. Wir haben bei den letzten Terminen schon einige Themen besprochen.

Dieses Mal stelle ich das Programm VeraCrypt vor, mit dem Ihr USB-Sticks und andere Laufwerke und Dateien verschlüsseln könnt.
Dafür benötigt Ihr einen USB-Stick, mit dem ihr die Verschlüsselung ausprobieren könnt. Außerdem zeige ich euch, wie Ihr Office-Dokumente mit einem Passwort schützen könnt.

Ich freue mich auf Euren Besuch.

Eine Anleitung findet ihr hier, wenn ihr im Mitgliederbereich angemeldet seid.

 

Rund um die Sicherheit

An diesem Dienstag werden wir uns weiter mit den kleinen Tipps und Tricks um die Sicherheit im Internet und bei der digitalen Kommunikation kümmern.

Dieses Mal werde ich verschiedene Messenger-Dienst vorstellen und zeigen, wie dort die Privatsphäre und das Recht auf vertrauliche Kommunikation geschützt wird und welche Einstellungen zusätzlich gemacht werden können. Dann werde ich das VPN (Virtual Private Network) vorstellen, mit dem in öffentlichen WLAN-Netzen Privatsphäre und zusätzlicher Schutz geschaffen werden kann. Dabei werdet Ihr einige Netzwerkeinstellungen Eurer Rechner kennenlernen.

Ich freue mich auf Euren Besuch!

 

Rund um die Sicherheit

Wie am 03.08. verabredet, werde ich diese Woche eher kleine individuelle Sicherheitsfragen beantworten, da wir uns an diesem Tag im Jugendhaus treffen.

Wir werden uns die Sicherheitseinstellungen im Browser noch einmal genauer ansehen und erkunden, welche Arten von Cookies es eigentlich gibt.
Vielleicht habt ihr schon E-Mails vom Phish-Test erhalten. Dann werden wir darüber sprechen.

Das Thema Sicherheit bei Messengerdiensten (WhatsApp usw.) werde ich erst am 17.08. behandeln. 

Ich freue mich auf Euren Besuch.

Rund um die Sicherheit

Auch ich freue mich riesig, Euch nach dieser langen Zeit wiederzusehen.

Das Thema Sicherheit ist ein sehr großes Thema, das ich aufgrund eines Hinweises aufnehmen werde. Man kann es in den Bereich der Sicherheit eigener Daten und der Sicherheit fremder Daten aufteilen. Bei der Sicherheit der eigenen Daten können wir den

  • Schutz vor Verlust der Daten
  • Schutz vor Missbrauch der Daten
  • Schutz vor Veröffentlichung der Daten
  • Schutz vor ungewollter/unbewusster Verarbeitung der Daten
  • Schutz vor Änderung der Daten
  • u.e.m.

betrachten. Nach einem kleinen Überblick werde ich mit zunächst mit der E-Mail-Sicherheit beginnen und eventuell noch mit den Messenger-Diensten (WhatsApp usw.) fortfahren. 

Wie es dann im August weiter geht, entscheidet Ihr. Ich freue mich auf Euren Besuch.

Fotobücher erstellen

An diesem Montag soll es wieder einmal um das Erstellen von Fotobüchern gehen. Ich werde verschiedene Bücher von mir mitbringen. Für die Erstellung benötigen wir eine Software, die sich bei den verschiedenen Anbietern (CEWE, ROSSMANN,...) herunterladen lässt. Ich bevorzuge die Software von Fotobuch.de namens Designer3, weil ich mit der Software und den Bücher gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Software ist bei allen Herstellern sehr groß, das bedeutet, dass das Herunterladen sehr lange dauern kann. Daher ist es wichtig, dass ihr euch die Software vorab herunterladet. Die Installation können wir dann gemeinsam durchführen.

Bitte bringt auch die digitalen Fotos mit, die ihr in dem Fotobuch verarbeiten wollt.

Ich freue mich auf euren Besuch.

   

Mitgliederanmeldung  

   
© Senioren-Computer-Club Beverstedt